Einsteiger Tutorials – Die ersten Schritte mit dem MedienCenter Kodi

Hier findest du fast zu jedem Thema das dich als Einsteiger beschäftigen könnte ein passendes Tutorial. Solltest du also vorhaben das Open Source Media Center Kodi zu nutzen, findest du hier zahlreiche Informationen, Tipps und Hilfestellungen zu Themen wie Installation, Einrichtung, Themes und vielen weiteren Dingen.

Installation von Kodi

Kodi ist ein Medien Center welches unter allen 3 Großen Betriebssystemen läuft. Dazu zähle Ich Windows, Linux und Mac OS. Auch für Android und iOS gibt es Versionen vom Kodi MediaCenter.
Neben meinen eigenen Artikeln zum Thema Kodi Grundeinstellungen sowie Installation, verweise ich dich auf den „Quick start guide“ der offiziellen Kodi Wiki. Hier findest du nahezu alle Informationen für alle Systeme / Versionen.

Die ersten Schritte nach der Installation

Kodi ist installiert, aber was nun? Hier sind einige Grundlegende Einrichtungen die du nach einer Installation vornehmen solltest.

Die Informationsanbieter installieren und konfigurieren

Das System läuft in der richtigen Sprache, die Addons auch? Gerade bei den Informationsanbieter-Addons, den sogenannten Scrapern, sollte man darauf achten. Ist hier die Sprache falsch eingestellt kann es unter Umständen sehr mühselig werden alles wieder gerade zu ziehen.

Quellen – Grundeinstellungen Tutorial

Nachdem du Kodi installiert und die ersten Einstellungen vorgenommen hast, solltest du dir ein wenig Gedanken über die Struktur deiner Dateien machen. Ich gehe davon aus, das du ein paar Video oder Musik Dateien auf deiner Festplatte hast, und diese gerne mit Kodi verwalten bzw. nutzen möchtest. Die folgenden Beiträge behandeln das Thema „Quellen – Grundeinstellungen“ für die Version 17 Krypton von Kodi. Beiträge zu älteren Versionen findest du weiter unten.

Kodi 18.0 Leia (seit Kodi v17 Krypton) – Quellen

Kodi v9 bis v16