Das System auf Deutsch umstellen

Kodi ist ein OpenSource-Produkt welches seinen Ursprung im englischsprachigen Raum hat. Natürlich ist damit das Nutzerinterface ebenfalls standardmäßig auf Englisch eingestellt.  Auf diesem Blog habe ich die meisten Tutorials mit Hilfe einer Kodi-Installation die bereits auf deutsch umgestellt wurde erstellt. Wollt ihr also das ein oder andere Tutorial auf dieser Seite nutzen, wäre es von Vorteil wenn ihr eure Kodi Installation ebenfalls auf deutsch umschaltet.

In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr Kodi in der Version 17 mit dem Namen Krypton auf Deutsch umstellt.


Dieses Tutorial gibt es mittlerweile auch als Video auf YouTube oder hier im Blog.

Die Systemsprache von Kodi auf deutsch stellen

In der Oberen Linken Ecke klickt ihr auf Einstellungen (Das Zahnrad-Symbol). Von dort aus navigiert ihr zu folgendem Menü:

Interface Settings -> Regional

Hier findet ihr folgende Punkte die auf Deutsch umgestellt werden müssen:

  1. Language
  2. Keyboard Layouts (Tastaturbelegung)


Nachdem ihr den ersten Punkt „Language“ umgestellt habt, sollte kurz ein Installations-Hinweis für das Add-On „Deutsch“ starten. Anschließend ist die Sprache des Systems bereits auf Deutsch umgestellt. Somit heißt der Punkt „Keyboard Layouts“ nun „Tastaturbelegungen„.

Anmerkung:Solltet ihr abgesehen von Englisch bei dem ersten Punkt keine andere Sprache zur Auswahl haben, prüft bitte eure Internetverbindung. Kodi wird im Standard nur mit Englisch isntalliert. Alle weiteren Sprachen werden voll automatisch nachgeladen. Dies kann auch einen Moment dauern. Sollte nach 10 Minuten immer noch keine weitere Sprache zur Auswahl stehen, besteht die Möglichkeit die Sprachen Händisch nachzuladen bzw. zu installieren. Schaut dazu einfach hier im Offiziellen Kodi Wiki wie man eine Sprache als AddOn installieren kann.

Tastaturbelegung für Kodi Krypton einstellen

Bei dem Punkt Tastaturbelegungen gibt es eine Sache zu beachten:
Es ist leider nicht genau zu sehen, hier finde ich die Farbe die zum hervorheben eines gewählten Menü-Eintrags gewählt wurde nicht auffällig genug. Wenn ihr unter Tastaturbelegungen den Punkt „German QWERTZ“ auswählt, ist nicht automatisch „English QWERTY“ abgewählt. Dies müsst ihr noch einmal händisch abwählen. Sonst kann es durchaus sein das ihr bei manchen AddOns auf einmal Probleme habt, weil die QWERTY Tastaturbelegung genutzt wird.

Standardformat für Region in Kodi einstellen

Anschließend sollte noch das „Standardformat für Region“ korrekt eingestellt werden. In meinem Fall ist dies „Deutschland„, die Schweizer wählen die „Schweiz“ und so weiter… Das sollte selbst erklärend sein! 😛

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert