Verschiedene Benutzer – Profile unter Kodi einrichten und verwalten

Ihr wollt Kodi ein wenig mehr personalisieren? Ständig wechselt jemand euren Skin oder eure Kinder sollten lieber nicht eure gesamte Sammlung zur Verfügung haben? Dann ist es soweit das wir uns mal mit dem Thema „Benutzer Profile“ befassen. Die Profile beim Kodi Media Center ermöglichen es uns für jeden Nutzer das System (Kodi) zu individualisieren. Haben wir z.B. die Benutzer Peter und Susi auf einem Gerät eingerichtet, so ist es möglich das sowohl Peter als auch Susi jeweils ein eigenes Theme einrichten und unterschiedliche Addons installieren können. Wie ihr das ganze einrichtet versuche ich im folgenden zu erklären.

Die Benutzer-Profile einrichten

Vorraussetzungen für unterschiedliche Benutzer-Profile

Die einzige Vorraussetzung hierfür ist, dass ihr Kodi installiert habt. Man könnte also sagen die „Hardware“ ist die Grundvorraussetzung damit ihr überhaupt Kodi installieren könnt. Jenachdem was ihr für ein Setting aufbauen wollt, könnte dann noch eine zentrale Datenbank eine Vorraussetzung für euch sein. Dies ist aber nur je nach Anwendungszweck bzw. gewollten Szenario der Fall. Ich gehe also davon aus ihr habt Kodi Bereits installiert und soweit eingerichtet.

Kodi Benutzer-Profile aktivieren

Zu aller erst müssen wir die Profile aktivieren. Das geht in Kodi relativ einfach. Ruft dazu einfach in Kodi folgendes Menü auf:

Einstellungen -> Benutzerprofile -> Allgemein

Hier wird der Punkt  „Login-Screen beim Programmstart anzeigen“ aktiviert. Damit wird beim Start von Kodi immer eine Abfrage auftauchen welcher Benutzer gestartet werden soll. Neben der Option „Allgemein“ gibt es auch noch den Menupunkt „Profile„. Hier schauen wir als nächstes hinein:

Einstellungen -> Benutzerprofile -> Profile

Hier sehen wir aktuell zwei Dinge. Zum einen das „Masterprofil„. Dies ist das aktuelle Profil, sozu sagen das Admin Profil. Alle Einstellungen die bisher vor dem aktivieren der Profile getroffen worden sind wurden nun in diesem Profil festgehalten. Der Zweite Punkt den wir sehen ist die Option Neue Profile anzulegen: „Profil hinzufügen„. Dieser Punkt dürfte selbst erklärend sein. Wir haben somit Profile aktiviert und können im nächsten Schritt beginnen diese anzulegen.

Benutzer-Profile einrichten

Zu aller erst müssen wir uns überlegen welche Profile wir denn haben wollen. In Unserem Beispiel richten wir einen Klassischen Fall ein. Mama, Papa und Kinder. Das sind drei Profile die unterschiedliche Einstellungen benötigen könnten.

1. Anlegen der Profile

Wie Bereits erwähnt werden Profile unter folgendem Menupunkt angelegt:

Einstellungen -> Benutzerprofile -> Profile

Hier klicken wir nun auf „Profil hinzufügen“ und können einen Profil – Namen vergeben. In unserem Beispiel fangen wir mit „Mama“ an. Nachdem wir Mama eingegeben und bestätigt haben, bekommen wir eine Auswahl angezeigt.

Hier können wir einen Ordner für das Profil auswählen. Sollten wir also ein „altes“ bereits existierende Profil anelgen, könnte man nun auf den passenden Ordner Verweisen. Ich empfehle in unserem Fall es einfach bei dem standard Pfad zu belassen. Wir bestätigen also einfach mit „OK„.

2. Profil bearbeiten

Nun befinden wir uns schon in dem Punkt „Profil bearbeiten“ Dialog angezeigt. Hier haben wir noch einmal die Möglichkeit den Namen oder Pfad des Profils anzupassen. Ein Profil-Bild kann ausgewählt werden. Und die beiden wichtigsten Optionen für Profile stehen zur Auswahl.

  1. Medien Informationen
  2. Medien Quellen

Bei beiden Optionen gibt es je drei Einstellungsmöglichkeiten:

  1. Eigenständig
  2. Wie Hauptbenutzer (nur lesen)
  3. Wie Hauptbenutzer

Je nach gewünschten Verhalten sollte hier ausgewählt werden wie mit den Medien umgegangen wird. Möchten alle Nutzer zwar ihr eigenes Theme haben jedoch auf die gleichen Medien zugreifen und es gibt keine Medien / Quellen beschränkungen? Dann wäre hier „Wie Hauptbenutzer“ auszuwählen. Wenn z.B. der Papa der Hauptbenutzer ist und die Mama „Wie Hauptbenutzer“ bei beiden Optionen gewählt hat dann hätte sie alle Filme die der Papa hat ebenfalls angezeigt. Den Nutzer für die Kids würde man dann mit der Einstellung „Eigenständig“ austatten. So kann hat das Profil „Kind“ keinen Zugriff auf die Quellen der Eltern. Wir können also eine eigene FilmDatenbank aufbauen die z.B. nur Kindgerechte Filme enthält.

3. Sperren Konfigurieren

Sperren sind ein sehr interessanter Punkt. Denn nur mit den Sperren kann man auch sicherstellen, das z.B. die Kinder nicht einfach ein AddOn für Kodi installieren durch das sie an nicht Kindgerechte Medien gelangen. Um die Sperren nutzen zu können müssen wir als erstes in das „Master User“ Profil wechseln und dort den Menü Punkt „Sperren konfigurieren“ auswählen.

Einstellungen -> Benutzerprofile -> Profile -> Master user -> Sperren konfigurieren

Hier wählen wir den Punkt Master-Sperre aus. Dieser sollte im Standard auf Deaktivert stehen. Wir geben nun ein Passwort ein. Für Welche Art von Passwort ihr euch entscheidet ist euch überlassen. Vergesst es nur nicht.

Anschießend können wir Sperren bei den Profilen hinterlegen. So werde ich z.B. einige Sperren bei dem Profil „Kids“ eintragen. Im folgenden seht ihr einen Screenshot von meinen Sperren für das Profil „Kids„:


Zusammenfassung

Wenn ihr nun über den Punkt Profil hinzufügen alle Profile die Ihr benötigt angelegt habt, könnt ihr diese Einrichten. Einfach Kodi neustarten bzw. auf „Abmelden“ gehen um den Benutzer zu wechseln.

In unserem Beispiel wollten wir Mama, Papa und Kinder anlegen. Die Einstellungen für die Medien Informationen und Medien Quellen wären bei dem jeweiligen Profil folgende:

  1. Papa
    Ich habe das MasterUser-Profil in „Papa“ unbenannt. Das MasterUser-Profil kann keine Einstellungen für die Medien Informationen und Quellen hinterlegen. Hier wurde jedoch das Master Passwort gesetzt. In meinem Fall ein Numerisches Passwort.
  2. Mama
    Hier wurde sowohl bei „Medien Informationen“ wie auch bei „Medien Quellen“ die Option „Wie Hauptbenutzer“ ausgewählt. So kann meine Frau nun wenn Sie über ihr eigenes Profil Kodi startet alle möglichen Änderungen an z.B. dem Theme oder dergleichen vornehmen. Sie hat aber immer alle Quellen die ich in meinem Profil hinzugefügt habe ebenfalls in ihrere Bibliothek.
  3. Kids
    Bei dem dritten Profil für Kinder habe ich bei beiden Optionen „Eigenständig“ ausgewählt. Dadurch wird für dieses Profil eine eigene Medien Bibliothek aufgebaut.
    Zusätzlich wurden bei diesem Profil noch Sperren aktiviert. Hier habe ich folgende Punkte aktiviert bzw. gesperrt:
    1. Programme- und Skriptbereich
    2. Dateimanager
    3. Einstellungen
      Einstellunen wurden mit der Option „Alle“ gesperrt.
    4. Addon Manager

Da es bei jedem Unterschiedliche Einsatzzwecke für die Profile gibt, finde ich es recht schwer genauere Informationen dazu zu geben. Falls ihr noch spezifischere Fragen zu Profilen habt, stellt diese einfach in den Kommentaren. Ich werde mich dann zeitnah um eine Ausführliche Antwort kümmern!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert