Kodi v16 – Quellen Grundeinstellungen – Kodi Blog

Eine Anleitung zum Thema Quellen im ehemals als XBMC bekannten Media Center Kodi. In dieser Tutorial-Serie erkläre ich, wie man in Kodi seine Quellen (Die Pfade wo sich eure Filme befinden) verwaltet.

Um überhaupt etwas bei Kodi hinzufügen zu können müssen wir erst einmal ein paar Einstellungen vornehmen. Mit einer frischen Kodi Installation sollten diese Einstellung zwar aktiv sein, aber wir gehen einmal auf Nummer sicher.

Grundeinstellungen vornehmen

Zuerst müssen wir sicher stellen, das die Option „Quelle hinzufügen“ überhaupt aktiviert ist. Dazu gehen wir einfach im Homescreen von Kodi auf

Optionen -> Einstellungen -> Darstellung -> Dateilisten

Dort müssen wir die Option “ ‚Quelle hinzufügen‘-Symbol im Haupt-Ordner anzeigen “ aktivieren.

Die zweite Einstellung die wir vornehmen müssen ist die Anzeige des Menüeintrages „Videos“. Dazu gehen wir wieder vom Homescreen aus in

Optionen -> Einstellungen -> Darstellung -> Skin

Auf der rechten Seite sehen wir nun unseren aktiven Skin, bei mir ist es „Confluence“. Unterhalb des Skins gibt es den Menüpunkt Einstellungen, dort gehen wir „hinein“ und wählen als nächstes auf der linken Seite „Hauptfenster“.

Hier stellen wir sicher das der Punkt „Verstecke – Videos“ nicht aktiviert ist („Videos“ soll also angezeigt werden).

Wenn diese Einstellungen vorgenommen wurden, oder schon aktiviert waren, sollte sich in dem „Menüband“ des Homescreens unter anderem ein Punkt namens „Videos“ befinden.

So haben wir schon einmal den Grundstein gelegt. Nun könnten wir nach Lust und Laune Filme unserem Kodi hinzufügen. Aber es wäre sinnvoll, wenn man sich, bevor man einen Film hinzufügt, die Einstellungen der Scraper anschaut. Schließlich möchten wir ja auch die Filminformationen auf Deutsch haben und nicht in z.B. Englisch.

Einstellungen der Movie-Scraper in Kodi

“Wichtig!“

Bevor du an dieser Stelle weiter machst, solltest du sicher stellen das du deine Kodi Installation schon auf die richtige Sprache umgestellt hast.

Eine Anleitung dazu findest du hier!

Zuerst einmal sollten wir klären, was genau ein „Scraper“ überhaupt ist.

Ein Scraper ist in Kodi nichts anderes als ein Plugin bzw. Add-on, welches für den Benutzer (also uns) Informationen zu den vorhanden Filmen bereitstellt, wie z.B. Handlung, Cover-Arts, Mitwirkende Schauspieler oder auch Bewertungen des Films von verschiedenen FilmDatenbanken.

n Kodi steht euch ein recht umfangreiches Portfolio an verschiedenen Scrapern zur Verfügung. Da ich selbst das Add-on „Film-Informationen – The Movie Database“ (im folgenden „TMDb“) nutze, werden wir das ganze an diesem Beispiel einmal durchspielen. (TMDb nutzt die offene Film Datenbank www.themoviedb.org/.)

Installation des Scrapers

Kodi hat als Standard-Scraper den „Universal Movie Scraper“ den Ihr natürlich genauso nutzen könnt.

Um einen Scraper wie TMDb zu installieren, müssen wir wieder vom Homescreen unseres Media Centers auf

Optionen -> Einstellungen -> Add-ons -> Suchen

Sollte bei euch der Menüpunkt „Suchen“ noch nicht zu sehen sein wenn Ihr auf Add-ons geklickt habt, dann müsst Ihr erst in dem Menü mit Hilfe der 3 Punkte „…“ ein wenig zurückspringen.

Wenn Ihr es bis zu dem Punkt „Suchen“ geschafft habt, sollte sich ein Eingabe Fenster öffnen. Gebt Ihr dort „The Movie Database“ ein und bestätigt das ganze, sollte sich eine Seite öffnen wo Ihr einen Eintrag namens „Film-Informationen – The Movie Database“ seht. Die restlichen Schritte ist wohl selbst erklärend, anklicken -> installieren. Nun kann es je nach der Geschwindigkeit von eurem PC ein kleinen Moment dauern. Die Installation läuft im Hintergrund ab und es sollte ein kleines PopUp Fenster am oberen Rand erscheinen wenn die Installation erfolgreich war. So haben wir schon einmal unseren Scraper installiert.

Konfiguration des Scrapers

Um dem Scraper nun beizubringen die Deutsche Sprache zu nutzen, gehen wir wieder vom Homescreen aus auf

Optionen -> Einstellungen -> Add-ons -> Benutzer-Addons -> Informationsanbieter -> Film-Informationen

Nun sollten wir den Eintrag „The Movie Database“ sehen und wählen diesen aus. Als nächstes wählen wir den Punkt „Konfigurieren“ woraufhin sich ein weiteres Fenster öffnen sollte. Ob man nun Bewertungen von TMDb oder lieber IMDb hätte oder ob man Trailer zu den Filmen angezeigt bekommen möchte ist jedem selbst überlassen. Für uns sind lediglich die folgenden 2 Punkte interessant „Verwende Original-Titel“ sowie „Bevorzugte Sprache“.

Bevorzugte Sprache“ gibt an in welcher Sprache du Film Informationen auslesen möchtest. Wir wählen „de“.

Verwende Original-Titel“ ist so eine Sache für sich. Ich kenne einige Film Liebhaber die sich Filme lieber auf Englisch anschauen, oder auch immer den Englischen Titel zum jeweiligen Film kennen. Ich selbst kriege das aber nicht auf die Reihe und wenn man sich Teilweise die Deutschen Titel im Vergleich zu den Original Titeln anschaut, kann man mich vielleicht verstehen. Also deaktiviere ich für mich diese Option und erhalte somit immer die Deutschen Titel unter denen die Filme auch bei uns im Kino laufen.

Wenn wir nun alles so eingestellt haben wie wir es brauchen, können wir das ganze mit OK bestätigen und sind somit auch fast fertig mit den Vorbereitungen.

Im nächsten Teil dieser Tutorial-Serie erstellen wir eine Ordnerstruktur und benennen die einzelnen Filmdateien so, das unser Scraper auch damit arbeiten kann.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert