Wie sicher ist Kodi? – Sicherheit durch Anonymität

Wenn ihr euch die frage stellt „Wie sicher ist Kodi“ habt ihr vermutlich noch nicht ganz verstanden was Kodi genau ist. Oder ihr habt es verstanden und wollt eine der vielem Möglichkeiten die Kodi bietet nutzen und die Software für z.B. Streaming nutzen. Dies ist evtl. nicht ganz Legal oder eine Grau-Zone. Das ist euch bewusst und deswegen macht ihr euch Sorgen um eure Sicherheit. 

Seit meinem ersten „zusammenhanglosen“ Beitrag zum Thema VPN, erhalte ich auf einmal deutlich mehr Anfragen wie sicher Kodi ist. Und was einem schlimmsten falls passieren kann. Ganz ehrlich? Ich bin kein Jurist, wenn ihr ganz genau wissen wollt in welchem Umfang ihr für welches vergehen belangt werden könnt, müsst ihr euch an einen solchen wenden. Wenn ihr einfach nur wissen möchtet ob Kodi selbst „sicher“ ist, lest einfach diesen Artikel weiter.

Eine Grundsatz-Diskussion über das Streamen von solchen Quellen möchte ich gar nicht erst beginnen. Ich bin ebenfalls sehr genervt von der Art und Weise wie die Filme veröffentlicht und verfügbar gemacht werden. Wie leben in der VOD Zeit. Und dies sollte evtl ohne 20 verschiedene Anbieter bzw. Applikationen möglich sein. Wenigstens sollte eine gebündelte Mediathek existieren die es ermöglicht über alle Angebote hinweg zu suchen. Wenn dann noch angenehme Preise dabei wären, wäre die Welt doch in Ordnung. Ist sie aber leider nicht. Amazon und Netflix verweigern sich und bieten wenn überhaupt nur ausgewählten Plattformen die Möglichkeit Ihre Mediathek mit anzuzeigen bzw. Ihren Content auszuspielen. Im gegenteil, Addons für z.B. Kodi die das Streamen des Amazon oder Netflix Angebotes mit einem bezahlten Account ermöglichen werden so gut es geht verhindert.

Diese Situation bringt es mit sich, das viele über andere Quellen ihre Filme oder Serien Streamen. Ich selbst nutze es nicht, aber ich verurteile es auch nicht. Ich habe lieber meine 2 Dienste für die ich bezahle und kaufe mir Content den ich unbedingt jetzt sehen muss einfach dazu. Oder nutze meine eigene Mediathek die ich mir im laufe der Zeit aus TV Aufnahmen zusammengesucht habe.

Xiaomi Mi Box S  (EU Version) 4K Ultra HD Media Player mit Google Assistent Fernbedienung, Bluetooth,HDMI) 4K HDR, Dolby Audio, DTS HD,Android 8.1 Schwarz
  • 4K Ultra HD Streaming Media Player (3.840 x 2.160)
  • WLAN | Bluetooth-Fernbedienung mit Sprachsteuerung | Wireless Screen Mirroring
  • Dolby + DTS Sound | HDMI 2.0a | Bluetooth 4.2 | USB 2.0 | AV-Ausgang 3, 5 mm |
  • Cortex-A53 Quad-Core 64 bit | 2 GB DDR3 RAM | 8 GB eMMC 5.0 High-Speed Flash

Wie sicher ist denn nun Kodi beim streamen?

Sehr sicher. Und auch wieder gar nicht. Kodi in seinem Grundgerüst bietet ja nicht einmal eine Möglichkeit dazu. Um die frage zu beantworten wie sicher Kodi ist, muss man verstanden haben was Kodi überhaupt ist.

Was ist Kodi eigentlich

  • Kodi ist eine Software zum Abspielen und Verwalten von Mediendateien. Das können Filme oder Serien, Heim-Videos, Musik oder Bilder sein. 
  • Kodi ist eine Opensource Software. Das bedeutet es kann im prinzip jeder den Quellcode von Kodi erweitern. Neue Funktionen einbauen und das Aussehen anpassen. Dies geschieht meistens über Addons.
  • Und so hat es sich ergeben das es auch viele Addons gibt. Aufgrund der weiter oben beschriebenen Situation, gibt es somit auch viele Addons die das Streamen von dubiosen Seiten ermöglichen. Diese Addons sind und werden allerdings auch nie in den Offiziellen Addon-Bibliotheken von Kodi enthalten sein. 

Und nun mit diesen Informationen wieder zurück zur eigentlichen Frage:

Sicherheit in Kodi, gibt es das?

Ja und auch wieder nein. Kodi selbst benötigt keine Sicherheit. Zumindest nicht die Sicherheit von der wir hier gerade sprechen. Kodi selbst bietet gar keine Möglichkeit auf externe Dienste zu zugreifen. Hat somit auch keinen nutzen davon Traffic zu verschleiern.

Dadurch das es aber eine Opensource Software ist, gibt es wie bereits erwähnt viele Addons. Auch solche die die „Sicherheit“ erhöhen. Diese Addons ermöglichen es z.B. das Traffic den Kodi ins Internet aufbaut, über eine VPN-Verbindung geschickt wird. Das ist z.B. ganz praktisch wenn man den normalen Traffic von dem Gerät garnicht über ein VPN senden möchte, sondern nur den „bösen Traffic“ von Kodi. Es gibt auch noch weitere Addons, die es ein wenig erschweren den Datenverkehr zu verfolgen. z.B. Proxy Dienste. Wir bleiben aber bei dem altbewährtem VPN. 

Also zum nächsten Kapitel Sicherheit durch Anonymität mit Kodi.

Kodi Sicherheit durch VPN

Was ein VPN ist, könnt ihr an vielen Stellen im Internet nachlesen. (Stichwort Google) Die kurz Zusammenfassung: 

VPN ist die Abkürzung für „Virtual Private Network“. Das bedeutet VPN ist eine Punkt zu Punkt Verbindung. Mit dem Vorteil, das diese in der Regel verschlüsselt ist. Wir bauen also eine Verbindung von unserer Netzwerkkarte zu einem Endpunkt auf. Zum Beispiel dem VPN Anbieter PureVPN. Die Verbindung zwischen uns und diesem Anbieter ist verschlüsselt, das heisst kein anderer kann sehen was da tatsächlich für Daten hin und her geschoben werden. Was auf der anderen Seite, also hinter unserem Endpunkt passiert, liegt ganz bei dem Anbieter oder dem Dienst den wir darüber aufrufen.

Wie sicher das ganze letztendlich ist, müsst ihr für euch selbst entscheiden. Es gibt auch Nachteile, je nachdem für welchen VPN-Anbieter man sich entscheidet. Denn wenn man sich überlegt das teilweise tausende von Leuten den gleichen Anbieter nutzen, kommt eine enorme Menge Traffic auf diesen Anbieter zu. Das führt manchmal auch dazu das Latenzen entstehen oder die Bandbreite nicht die größte ist. 

Euer Standort und eure Identität werden durch eine VPN-Verbindung jedenfalls schon einmal verschleiert. Der Anbieter selbst weis eventuell noch bescheid. Dienste wie PureVPN bieten extra schnelle Verbindungen die ein sorgloses Streamen ermöglichen sollen. Das klappt mal besser mal schlechter. 

Es ist also sicher mit Kodi zu streamen?

Es ist nicht legal nur weil man seine Daten verschleiert. Solltet ihr erwischt werden, gibt es dennoch eine Strafe. Aber ja, mit den passenden Addons in Kodi in Kombination mit den richtigen Diensten kann man die Chance das man erwischt wird deutlich verringern.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert