Kodi aus dem Google PlayStore installieren – Android

Falls ihr gerade erst angefangen habt euch mit dem Kodi Media Center zu beschäftigen, seid froh!
Es ist noch „relativ“ neu, das es eine Kodi App für Android gibt. Und vor nicht all zu langer Zeit war es noch ein Herzenswunsch von vielen, das Media Center auch Mobil auf dem Handy oder Tablet nutzen zu können.

Mittlerweile ist es ein Kinderspiel Kodi auf dem Handy zu nutzen. Wir erklären hier wie. Das einzige was ihr dazu braucht ist folgendes:

  • Ein Android Handy
  • Einen Google Account um den PlayStore nutzen zu können

Kodi im Playstore auf dem Handy installieren

Um Kodi zu installieren solltet ihr natürlich als erstes den „Google Playstore“ öffnen.

Gebt anschließend in der Suchmaske (am oberen Rand) „Kodi“ ein und bestätigt die Suche.

Das erste Suchergebnis sollte eigentlich die App „Kodi“ vom Hersteller „XBMC Foundation“ sein. Nicht wundern, XBMC Foundation ist die „Firma“ die hinter Kodi steckt. Kodi hieß ursprünglich mal XBMC. Das steht für „XBox Media Center“. Der Name ist Programm.

Für alle die es noch nicht wussten:

XBMC wurde ursprünglich von einer kleinen Entwickler Gruppe als Hobby Projekt gestartet um die schmerzlich vermisste MediaCenter Funktionalität nach zu rüsten. Im Laufe der Zeit hat sich das Projekt „ein wenig“ vergrößert und hat zuletzt auch den Namen der Software in Kodi geändert.

Zurück zum Thema:
Klickt auf installieren bei „Kodi“ von „XBMC Foundation“.

Kodi App über den Browser auf dem Handy installieren

Um Kodi über den Browser zu installieren klickt einfach auf folgenden folgenden Link.  Google PlayStore

Ihr müsst natürlich mit dem Google Konto eingeloggt sein welches ihr auch auf eurem Handy nutzt.

Nun könnt ihr hier auf installieren klicken und gegebenenfalls noch das passende Handy auswählen.

Nach der Installation

Wartet bis die Installation abgeschlossen ist und klickt anschließend auf eurem Handy auf die Kodi-App bzw. auf öffnen.
Nun sollte die Ersteinrichtung von statten gehen. Wenn das durch ist, habt ihr die aktuelle Kodi Version (im Moment ist das v17 – Krypton) installiert.

Ihr könnt nun mit der Grundeinrichtung beginnen, schaut dazu einfach in unseren Tutorials nach was als nächstes kommt. (Sprache umstellen)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert